Jetzt Nel ASA kaufen?

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt Aktien von Nel ASA zu kaufen? Auf die Frage möchte ich heute eingehen. 

Denn der Aktienkurs von Nel ASA ist in den letzten zwei Wochen aufgrund des Berichts von Hindenburg Research stark eingebrochen. Er fiel in den letzten 2 Wochen knapp 23% von 2,10€ auf 1,61€ heute morgen. Dabei betrifft der Bericht gar nicht Nel ASA selbst, sondern den Hersteller von Wasserstofftrucks Nikola Motors. In dem Bericht werden Nikola und seinem CEO Trevor Milton vorgeworfen die Investoren wiederholt getäuscht zu haben. Es seien Zahlen und Fakten präsentiert worden, die so nicht zutreffen.

Die Aktie von Nel ASA leidet aber unter diesen Vorwürfen, weil Nikola Motors ein entscheidender Partner des Unternehmens ist. Nel ASA hat einen Großauftrag über 30 Millionen von Nikola Motors erhalten, aufgrund dessen sogar eine neue Mega-Fabrik in Norwegen gebaut wird.

Die Vorwürfe gegen Nikola sind zahlreich. Zwar sind nicht alle stichhaltig und teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen, aber meiner Ansicht nach, sollte sich jeder Aktionär von Nikola oder Nel den Bericht anschauen. Hier gibt es den Link dazu.

Die Reaktionen oder eher “Ausreden” von Nikola sind schlecht und untermauern die Vorwürfe.

So lautet zum Beispiel die Erklärung zu dem Truck, den Nikola einfach unter Ausnutzung der Perspektive einen Berg hinunter rollen ließ, um den Eindruck zu erwecken, er würde selbst fahren, dass Nikola ja nur gesagt hätte, der Truck sei in Bewegung und nicht, dass er aus eigener Kraft in Bewegung sei. So eine Ausrede ist ein dreister Schlag ins Gesicht eines jedes Investors.

Inzwischen ermittelt auch die SEC in diesem Fall. Das ist niemals ein gutes Zeichen für die Investoren.

Der Druck ist mittlerweile so hoch, dass Trevor Milton bereits zurückgetreten musste.

Der Kurs von Nel Asa ist in der Folge stark eingebrochen

Ich bin erschüttert von dem Bericht über Nikola Motors. Dabei kann ich nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie dort behauptet. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass Wasserstoff ein Rohstoff der Zukunft ist und das Wasserstofftrucks der nächste wichtige Schritt zur Akzeptanz von Wasserstoffmotoren sind.

Seit letztem Jahr bin ich in Nel ASA investiert und ich werde es auch definitiv bleiben. Denn auch wenn Nikola Motors einer der wichtigsten Partner und Kunden ist, bin ich der Meinung dass Nel ASA mehr als nur Nikola ist. Das Thema (grüner) Wasserstoff wird immer interessanter und vor allem wird die Politik darauf aufmerksam. Die Klimapolitik in Europa wird ein großer Wachstumstreiber für die Wasserstoffindustrie und Nel ASA nimmt dabei mit seinen Elektrolyseuren eine entscheidende Schlüsselrolle ein. Nikola ist zwar ein Rückschlag, aber NEL wird ihn überstehen. 

Trotzdem werde ich mir aktuell keine weiteren Anteile an Nel ASA zulegen, denn ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Kurs im Zuge der Ermittlungen bei Nikola weiter fällt. Solange nicht eindeutig geklärt ist, inwieweit Nikola betrogen hat, stellt Nel ASA ein riskantes Investment dar. Denn wenn sich die Betrugsvorwürfe erhärten und vielleicht sogar ausweiten, wird Nel von Nikola weiter in den Abgrund gezogen.

Eine alte Börsenweisheit lautet “Wo Rauch ist, ist auch Feuer”. Der Fall Wirecard hat gerade erst gezeigt, welche Ausmaße das annehmen kann.


Dies ist keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung! 

Ich gebe hier ausschließlich meine eigene subjektive Meinung wieder. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Bei Aktien, Kryptowährungen und Splinterland Karten handelt es sich um sehr risikoreiche Investitionen, bei denen der Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals droht. Der Beitrag enthält Werbung für Produkte und Unternehmen, in die ich selbst investiert bin. Ich wurde jedoch nicht dafür bezahlt sie hier zu nennen. 

Weitere Beiträge

Xenith Monk kämpft jetzt für mich!

Ab Sofort besitze ich einen Xenith Monk auf Maximallevel! Mein Splinterlands* Deck wurde wieder verstärkt. Ich konnte einfach nicht widerstehen Als ich heute schaute, wie viel denn aktuell die goldenen Xenith Monks kosten, habe…

Colony Airdrop für SPS und GLX Staker

Gestern Abend hat Aggroed, einer der Entwickler von Splinterlands den Colony Airdrop für SPS und GLX Staker angekündigt! In diesem Artikel erfährst du alles, was wir bisher aus Discord und Twitternachrichten von Aggroed erfahren…

Meine Kryptowährungen für 2024

Ein neues Jahr hat begonnen und in diesem Artikel erfährst Du in welche Währung in zum Beginn des Jahres 2024 investiert bin und wieso das so ist.

Jahresrückblick Aktien 2023

2024 hat begonnen und ich habe einen Jahresrückblick für mein Aktiendepot in 2023 erstellt. Hier könnt ihr Lesen, wie sich meine Aktien im letzten Jahr entwickelt haben.

Soulbound Rewards Cards in der Kritik

Splinterlands Soulbound Reward Cards schaden meiner Ansicht nach mehr als sie nützen. Die Gründe dafür und wie man das System verbessern könnte, gibts hier.

Schreibe einen Kommentar