Hive

 

 

 

Entstehung

Hive ist durch eine Hardfork von Steem entstanden. Am 20.03.2020 hat sich HIVE von STEEM getrennt und wurde zu einer eigenständigen, unabhängigen Blockchain. Alle Guthaben und Konten wurden übernommen und in HIVE Token umgewandelt. Einzige Ausnahme sind die Konten und Guthaben von Steemit Inc.. Denn diese wurden auf unseriöse Weise erschaffen und wurden von Justin Sun missbraucht, der damit die Kontrolle über Steem übernehmen wollte. Um die Dezentralität der Blockchain aufrechtzuerhalten spalteten die gewählten Vertreter der Steemcommunity (Witnesses), namenhafte Entwickler von Steem-dApps und ehemalige Mitarbeiter von Steemit die HIVE-Blockchain von Steem ab. In der Folge migrierte fast die gesamte Community und nahezu alle Apps zu Hive. 

 

Anwendungsmöglichkeiten

Hive bietet seinen Nutzern ein riesiges Ökosystem für zahlreiche verschiedene Apps. Während zu Beginn Hive vorrangig als Social Media Plattform, bei der ihre Autoren und Leser belohnt werden, genutzt wurde, gibt es inzwischen zahlreiche weitere Anwendungen die auf Hive basieren. So basiert zum Beispiel die erfolgreichste Blockchain Gaming App Splinterlands auf der Hive Blockchain. 

Bisher gibt es folgende Websites und Apps

Frontends:

Das sind Websites über die Nutzer Beiträge auf der Hive Blockchain schreiben, lesen und kommentieren können. Die Frontend unterscheiden sich in ihrer Gestaltung und ihren Funktionen. Sie greifen aber alle in gleichem Maße auf die Hive Blockchain zu. Das heißt, dass Beiträge, die auf hive.blog geschrieben wurden, auch auf den anderen Frontends erscheinen. Nutzer werden in Hive, Hivepower und HBD belohnt.

  • hive.blog (Grundplattform)
  • peakd.com (wie hive.blog, aber mir viel mehr Funktionen)
  • Ecency (sowohl als Browser als auch als Mobile App)
  • Dapplr (nur als App)
  • 3Speak (Videoplattform auf Hive – zensurfreie alternative zu Youtube)
Tribes:

Tribes ähneln Frontends. Allerdings werden auf den Frontends nur die Beiträge der Hive Blockchain angezeigt, die mit einem speziellen Hashtag versehen wurden. Damit ein Bei Leofinance muss der Hashtag “leofinance” hinzugefügt werden. Dafür erhält der Autor als Belohnung für Upvotes von Lesern die spezielle Wärhung des Tribes zusätzlich zu den Belohnungen in Form von Hive/Hivepower/HBD. Auf Leofinance erhält man somit zusätzlich LEO oder LEOpower.

Tools:

Nützliche Websites rund um Hive.

Spiele:

Diese Links enthalten Affiliatelinks. Ich bekomme eine Provision vom Spiel, wenn du dich über mich anmeldest.

Glücksspiel:

  • Kryptogamers
  • Hiveslotgames

Meine Artikel zu HIVE

So kannst Du HIVE verdienen

Was ist der Decentralized Hive Fund?

Wie Du mit Tribes auf Hive Geld verdienst

Hive Blockchain – Woher kommt das Geld?

 

2 Gedanken zu „Hive“

  1. hallo,
    ich habe noch eine über 2 jahre alte steemit wallet. ich müsste dafür doch eigentlich hive erhalten. wie kann ich diese einfordern?

    Antworten
    • Hallo Torben. Das geht ganz einfach.

      Geh auf peakd.com oder hive.blog und logge dich mit deinem Steem Accountnamen und dem Passwort ein. Alle Accounts wurden 1zu1 auf Hive übertragen. Die Passwörter blieben gleich( Da hat ja niemand außer dir Zugriff drauf, weil sie verschlüsselt sind)

      Ich würde dir danach aber empfehlen die Passwörter zu wechseln. Die Steem Blockchain wurde zentralisiert und wer weiß, ob die nicht irgendwann irgendwie an die Passwörter rankommen.

      Wie heißt denn dein Account?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar