Was ist der Decentralized Hive Fund?

 

Die Technologie hinter der Blockchain bietet viele Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten besteht in der transparenten, gemeinschaftlichen Verwaltung von Vermögensmassen. Was ich damit meine erkläre ich am Decentralized Hive Fund.

Was ist der Decentralized Hive Fund?

Der Decentralized Hive Fund (DHF) ist eine gemeinschaftlich verwaltete Vermögensmasse auf der Hive Blockchain, die dazu dient die Weiterentwicklung der Blockchain zu sichern.

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Das Vermögen befindet sich auf dem Hive-Account steem.dao. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes besitzt der DHF 83370205 Hive und 558336 HBD. Der Gegenwert beläuft sich auf 14 Millionen $. Täglich schüttet der DHF jedoch maximal 1% seines HBD Vermögens aus. Aktuell also nur 5583,36 HBB.

Quelle: peakd

Wer finanziert sich der Decentralized Hive Fund?

Während bei Bitcoin 100% der durch Mining erschaffenen Bitcoin an die Miner gehen, werden die Rewards auf der Hive Blockchain zwischen Witnesses (das ist das Pendant zu den Minern), Autoren, Kuratoren und dem Decentralized Hive Fund aufgeteilt.10% aller neu erschaffenen Hive Token landen direkt im DHF.

Wer hat die Kontrolle über den Decentralized Hive Fund??

Keiner hat Kontrolle über die Keys des DHF. Das heißt niemand kann auf das Vermögen zugreifen. Der DHF arbeitet nach festgelegten Regeln. Die Auszahlung des Geldes erfolgt aufgrund eines erfolgreichen Proposals. 

Was ist ein Proposal?

Ein Proposal gleicht einem Antrag auf Projektförderung. Jeder Hive-Nutzer kann gegen die Gebühr von 10 HDB ein Proposal eröffnen. Darin beschreibt er, was er vor hat zu tun und welche Kosten er dafür veranschlagt. Dann stimmt die Community darüber ab. Bekommt das Proposal genügend Stimmen aus der Community, ist das Proposal erfolgreich und der Nutzer bekommt eine tägliche Auszahlung.

Wie sieht so ein Proposal aus?

Als Beispiel ziehe ich das Proposal zur Finanzierung der Hive Keychain heran.

Bei der Hive Keychain handelt es sich um eine Erweiterung des Browser, die es den Hive-Nutzern erleichtert mit der Blockchain zu interagieren, indem es die nötigen Keys speichert und ausgibt, sobald es nötig ist. Diese Erweiterung ist sehr erfolgreich und wird von den meisten Hive-Nutzern benutzt. Das Proposal ist schon seit dem 15 Mai 2020 aktiv und hat die Schwelle der nötigen Stimmen zur Finanzierung überschritten. Es soll noch weitere 41 Tage laufen und es sollen  200 HDB pro Tag ausgeschüttet werden.

Hier ist der Link zu dem detaillierten Projektantrag:

Hive Keychain Proposal

Dazu gibt es hier sogar eine deutsche Übersetzung. 

Welchen Vorteil bringt der Decentralized Hive Fund?

Ein Vorteil liegt darin, dass die Hive Blockchain selbst für die Weiterentwicklung der Blockchain bezahlt ohne dass eine zentrale Stelle selbst dafür aufkommen muss. Außerdem bestimmt keine zentrale Stelle, welche Projekte gefördert werden, sondern die Nutzer der Blockchain entscheiden, an welche Projekte die Mittel fließen. Das Verfahren ist vollkommen transparent und eine Veruntreuung oder ein Missbrauch ist quasi ausgeschlossen,denn Projekten die keinen Fortschritt erzielen, werden die Stimmen entzogen, sodass die Auszahlung gestoppt wird.

Durch den DHF wird die Community zum Arbeitgeber.

Welchen Nachteil hat der Decentralized Hive Fund?

Der DHF hat aber auch Nachteile. So hängt das Gewicht der Stimme eines Nutzers von seiner Hivepower ab. Die Stimmen von Accounts mit viel Hivepower fallen viel stärker ins Gewicht. Das kann zu einer Oligarchie führen. Ein System, indem jede Stimme gleichwertig wäre, würde aber nicht funktionieren, da es möglich ist unzählige Accounts zu erstellen um dieses System auszunutzen.

Außerdem besteht die Gefahr, dass nur Projekte gefördert werden, die sich gut vermarkten lassen, während Projekte, die obwohl sie überaus relevant für die Blockchain sind, nicht gefördert werden, weil nur Fachleute ihre Relevanz erkennen. Aktuell besteht diese Gefahr aber nicht, da die meisten Accounts mit dem größten Stimmgewicht selbst Entwickler oder Betreiber von Nodes sind.

Meine Meinung

Meiner Meinung nach stellt der Decentralized Hive Fund eine sehr elegante Lösung zur Finanzierung der Weiterentwicklung und Verbesserung der Hive Blockchain dar. Durch den ständigen Mittelzufluss von 10% der neu erschaffenen Hive Token ist die Finanzierung auch auf lange Sicht gesichert. Das Proposal System funktioniert und wird bestimmt noch erweitert werden. Aktuell kann der DHF knapp 5500 $ am Tag ausgeben. Das sind knapp 165.000$ im Monat und 2 Millionen $ im Jahr. Für kleinere Projekte mag diese Möglichkeit der Start-Up-Finanzierung ein funktionierendes Mittel sein. Aber ich denke nicht, dass diese Summe alleine ausreicht um die Finanzierung der Entwickler langfristig zu sichern.

Die Hive Blockchain hat aber darüber hinaus noch weitere Anreize um als Entwickler tätig zu werden.😉

 

Ich hoffe Dir hat dieser Artikel gefallen. Fragen kannst Du mir gerne in den Kommentaren stellen.

 

Links:

hivedao.com

https://developers.hive.io/services/dhf.html

 


Dies ist keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung! 

Ich gebe hier ausschließlich meine eigene subjektive Meinung wieder. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Bei Aktien, Kryptowährungen und Splinterland Karten handelt es sich um sehr risikoreiche Investitionen, bei denen der Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals droht. Der Beitrag enthält Werbung für Produkte und Unternehmen, in die ich selbst investiert bin. Ich wurde jedoch nicht dafür bezahlt sie hier zu nennen. 

Weitere Beiträge

Ist eine Playstation 5 ein Vermögenswert?

Der Verkauf der Playstation 5 hat gerade begonnen und schon ist sie auf den meisten Plattformen komplett ausverkauft. Weil es natürlich keinen Spaß macht auf den alten Playstation Modellen veraltete Spiele zu spielen, verschafft…

Splinterlands Belohnungen im Oktober 2020

Die meisten Gamer zahlen bei ihrem Hobby drauf. Sie zahlen für das Spiel an sich, Ingame-Items und Dienste und haben eventuell sogar Abokosten. Das musst nicht sein. Splinterlands* belohnt seine Spieler fürs Spielen. In…

Was ist der Decentralized Hive Fund?

Die Technologie hinter der Blockchain bietet viele Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten besteht in der transparenten, gemeinschaftlichen Verwaltung von Vermögensmassen. Was ich damit meine erkläre ich am Decentralized Hive Fund.

Wie Du mit Tribes auf Hive Geld verdienst

Durch das Schreiben von Artikeln und Kommentaren, sowie das Upvoten anderer Beiträge, kannst Du auf der Hive Blockchain Geld verdienen. Wie und Wieso habe ich bereits erläutert.

Heute geht es darum, wie Du neben Hive…

P2P Kredite – Mintos Erfahrungsbericht

Um Kredite zu vergeben musst Du nicht bei der Bank arbeiten. Heutzutage kann jeder über P2P Plattformen Kredite in die ganze Welt vergeben. Und das ist durchaus lukrativ.

Schreibe einen Kommentar