Splintershards

Was sind Splintershards?

Splintershards (SPS) heißen die Governance Token von Splinterlands. Neben Mitbestimmungsrechten bei Entscheidungen über die Weiterentwicklung des Spiels, erfüllen sie noch eine Reihe weiterer Aufgaben in der Welt von Splinterlands.

 

Wie bekommt man Splintershards?

Es gibt verschiedene Wege Splintershards zu erhalten.

1. Beutetruhen (Reward Chests)

Spieler können Splintershards durch das Öffnen von Beutetruhen verdienen. Diese erhalten Spieler für das Absolvieren der täglichen Aufgaben (Daily Focus) oder der am Ende der Season mit den End of Season Rewards.

Die Anzahl der SPS, die in einer Truhe enthalten sein können, hängt von der Art der Beutetruhe (Bronze, Silber, Gold, Diamond oder Champion Chest?) und dem Zufall ab. In Bronzetruhen können maximal einige hundert SPS enthalten sein. In Champion Chests können dafür tausende, bis zehntausende SPS enthalten sein. Im Normalfall befinden sich in den Chests aber 0,01 (Bronze) bis 5 SPS (Champion).

Reward aus einer Champion Chest
Reward aus einer Champion Chest

2. Gewertete Kämpfe (Ranked Matches)

Außerdem erhalten Spieler Splintershards, wenn sie ranked Matches gewinnen. Die Anzahl der SPS die ein Spieler bei einem Sieg erhält hängt von dem Spielmodus (Wild oder Modern) und dem Ranking ab, auf dem der Spieler spielt. Je höher das Ranking, desto mehr SPS gibt es. 

3. Gildenkämpfe (Guild Brawl)

Ein lukrativer Weg um Splintershards zu erhalten ist die Teilnahme an Gildenkämpfen. Hier hängt die Menge an SPS, die ein Spieler bekommt davon ab, auf welchem Tier (1-5) die Gilde spielt und auf welchem Platz die Gilde abschließt. In Tier 4 und 5 können Spieler hunderte SPS pro Guild Brawl gewinnen.

4. Turniere

Spieler können Splintershards auch als Preisgeld in Turnieren gewinnen. Allerdings müssen Spieler dafür meistens zunächst selbst SPS einsetzen. 

5. Staking

Splintershards können gestakt werden. Als Belohnung gibt es fortlaufend Staking Rewards in Form von SPS und Vouchern. Je mehr SPS ein Spieler stakt, desto mehr Staking Rewards erhält er grundsätzlich. Aber Die APR nimmt ab, je mehr SPS insgesamt (alle Spieler) gestakt werden. Umgekehrt gilt dasselbe.

6. Land Rewards

Seit Lands 1.5 können Spieler auch über ihre Landplots SPS generieren, wenn sie eine Silvershardmine auf ihr Land gebaut haben und Arbeiter dort stationiert haben.

7. Licence Rewards

Spieler, die eine Node Licence gekauft haben, bekommen auch dafür SPS und Voucher. Genaue Infos kann ich nicht geben, weil ich keine Node Licence habe. Bei Interesse empfehle ich auf dem Splinterlands Discord nachzufragen.

8. Nightmare Rewards

Spieler, die sich Nightmare Boosterpacks gekauft haben, erhalten regelmäßig Splintershards dafür. Die Ausschüttung könnte enden, sobald das dazugehörige Spiel Soulkeep live geht. (Siehe Screenshot bei Nr. 5 unten rechts)

9. Erwerb über Hive-Engine.com oder Tribaldex.com

Spieler können Splintershards auch einfach kaufen, statt sie sich zu verdienen. Entweder über Splinterlands direkt oder über die folgenden third-party marketplaces.

Drittmarktplätze , auf denen es SPS zu kaufen gibt.

 

 

Was können Splintershards?

1. Mitbestimmung (Governance)

Splintershards sind sogenannte Governance Token. Spieler, die SPS besitzen und gestakt haben, erhalten ein Stimmrecht. Sie können an Abstimmungen (Proposals) teilnehmen, die über zukünftige Entwicklungen des Spiels bestimmen. So wurde zum Beispiel per Proposal bestimmt, dass in Modern Ranked Matches keine Bots mehr eingesetzt werden dürfen. Außerdem können die Spieler so entscheiden, was mit dem Geld aus dem aus dem Splinterlands DAO geschieht. 

Je mehr Splintershards ein Spieler gestakt hat, desto mehr Gewicht hat seine Stimme.

Beispiel für ein Proposal

2. Mehr Belohnungen 

Je mehr Splintershards ein Spieler hat, desto höher ist der Reward Boost. Durch einen höheren Reward Boost, bekommen Spieler mehr Reward Points bei Siegen in Ranked Matches. Mehr Reward Points führen zu mehr Beutetruhen und somit mehr Belohnungen für den Spieler.

3. Mehr Stakingrewards

Je mehr Splintershards ein Spieler gestakt hat, desto mehr Splintershards erhält er dafür als Belohnung in Form von Staking Rewards. Diese bestehen aus Splintershards und Vouchern.

Staking Rewards

4. Delegation Rewards

SPS können an andere Spieler delegiert werden. Kostenlos oder gegen einen Mietzins. So kann eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen werden. Allerdings profitiert der Spieler, der SPS delegiert dann nicht mehr von dem Reward Boost der wegdelegierten SPS (Nummer 2).

5. Konvertierung zu Dark Energy Crystals

Spieler können Splintershards zu Dark Energy Crystals auf Splinterlands konvertieren. Dabei werden die vorher festgelegte Anzahl SPS unwiderruflich verbrannt und der SPieler erhält im Gegenzug SPS. Dies lohnt sich vor allem, wenn der Kurs von Dark Energy Crystals über 0,00102 $ steht.

Konvertiere Splintershards zu Dark Energy Crystals