Hive Account erstellen

Um auf der Hive Blockchain nicht nur lesen, sondern auch schreiben und kommentieren zu können, wird ein Hive Account benötigt.

Kurzanleitung:

  1. Erstelle einen Account
  2. Sichere Deine Hive Keys! 
  3. Erweitere deinen Browser mit Hive Keychain 
  4. Fang an zu schreiben

Wie kann ich einen Hive Account erstellen?

Einen Hive Account zu erstellen, funktioniert heute sofort und ist kostenlos. Auf hive.io gibt es eine Liste von Websites über die man sich einen Account erstellen kann. Ich empfehle hiveonboard.com oder 3speak.co, da ein Account dort kostenlos ist und er direkt erstellt wird. Persönliche Daten werden nicht benötigt. 

 

Brauche ich eine extra Hive Wallet?

Der Hive Account dient zugleich als Wallet für die verschiedenen Kryptowährungen. Das heißt, dass Hive, Hivepower(HP), HBD und die Token von Hive-Engine direkt auf dem Account gelagert werden. Mit einem Account hat man auf alle Guthaben Zugriff. Man benötigt also keine eigene Wallet für Hive.

 

Ist es nicht gefährlich mit einem Account auf alles zugreifen zu können?

Deshalb gibt es vier verschiedene Keys(Passwörter) pro Account. Denn jedes Passwort ist umso stärker gefährdet gestohlen zu werden, je öfter es verwendet wird. Aus diesem Grund verwendet Hive ein hierarchisches Passwortsystem. Jedes Passwort berechtigt den Nutzer zu unterschiedlichen Handlungen. Der Posting Key, der gebraucht wird um Beiträge und Kommentare zu schreiben, wird dementsprechend häufig verwendet. Er ist einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, gestohlen zu werden. Daher können mit ihm keine Guthaben transferiert werden. Dafür wird der Active Key benötigt, mit dem vorsichtiger umgegangen werden muss. Eine Erklärung zu den verschiedenen Keys findest du hier:

Sicherheitshinweis: Diese Keys sollten unbedingt sicher aufbewahrt werden. Denn jeder, der den Key besitzt, kann auf den Account zugreifen und niemand kann ihn daran hindern. Wenn dadurch Guthaben verloren gehen, wird sie niemand ersetzen! 

Im Alltag ist es nicht schwer diese Keys zu organisieren. Es gibt eine Erweiterung für den Browser namens Hive Keychain, in der die Keys gespeichert werden und die den nötigen Key nach Nachfrage eingibt. Sie wurde von Matt Rosen, einem der angesehensten Entwickler von Hive entwickelt und ist daher als sehr vertrauenswürdig einzustufen. Die meisten Accounts auf Hive nutzen Hive Keychain. 

Ist es erlaubt, mehrere Accounts zu besitzen?

Natürlich. Jeder Mensch kann so viele Accounts erstellen, wie er möchte. Ich habe zum Beispiel einen Zweitaccount, auf dem ich den Großteil meines Hive Guthabens lagere. Diesen Accounts nutze ich extrem selten und so muss ich das Passwort auch selten benutzen, wodurch die Sicherheit erhöht wird.

Ressource Credits:

Jede Action auf der Hive Blockchain verbraucht Ressource Credits(RC). Diese füllen sich ständig wieder auf. Ohne Hivepower, hat man aber als neuer Account nur sehr wenig Ressource Credits zur Verfügung. Das reicht für ein paar Kommentare und Posts innerhalb kurzer Zeit. Dann muss gewartet werden, bis sich die RC erholt haben. Das dient als Spamschutz.

Für neue Accounts ist das ein Problem, dass sich aber löst, sobald sie die ersten Hive/Hivepower sammeln. Im Im Übrigen delegieren andere Nutzer gerne etwas ihrer Hivepower an neue Nutzer um ihnen zu helfen. Wenn du damit Probleme hast, melde dich einfach bei mir und ich kümmere mich darum, indem ich dir ein paar HP delegiere.

Schreibe einen Kommentar