Meine Aktien

Allgemein

Aktien sind Anteile an einem Unternehmen. Als Eigentümer einer Aktie profitiere ich vom Erfolg einer Firma in Form von Dividenden und Kurssteigerungen. Aktien stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, das eigene Geld für sich arbeiten zu lassen und an der Entwicklung der Wirtschaft zu partizipieren. 

Seit 2019 kaufe ich echte Aktien und baue mir ein Depot auf. Ich habe einen sehr langen Anlagehorizont und sehe mich als Buy&Hold Investoren. Mein Ziel ist es in Unternehmen zu investieren, die auch in 10, 30 und 50 Jahren noch erfolgreich sein werden.  

Meine alten Depotstände findest du hier.

Investmentphilosophie

Ich bin ein langfristiger Anleger und verfolge einen Buy & Hold Ansatz. Mein Ziel ist es, mir Anteile von Unternehmen zu kaufen, die noch lange am Markt bestehen werden und die kontinuierlich Gewinne erwirtschaften oder erwirtschaften werden. Mein Horizont ist dabei extrem langfristig, da ich mein Depot natürlich irgendwann an die nächste Generation übergeben will. Idealerweise möchte ich Aktien Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte halten. Dabei setze ich auch den technologischen Fortschritt und suche nicht nur nach konservativen Valueaktien, sondern nach Unternehmen, die unsere Zukunft mitbestimmen können.

Öffentliches Portfolio

Mein Aktienportfolio ist öffentlich auf der Website Parqet öffentlich einsehbar. Du kannst es unter diesem Link abrufen. Die App ist nicht 100% akkurat, aber sie verschafft einen Überblick.

Wikifolios

Über die Plattform Wikifolio pflege ich außerdem zwei Wikifolios. Wikifolios sind Musterdepots, die als Vorlage für ein Zertifikat dienen, in das investiert werden kann. 

1. Auf lange Sicht anlegen

Das Wikifolio “auf lange Sicht anlegen” enthält Aktien, die meiner Ansicht nach auf lange Sicht sehr erfolgreich sein werden.

2. Blockchain Unternehmen

Über das Wikifolio “Blockchain Unternehmen” investiere ich in Unternehmen, die sich im Bereich Blockchain engagieren. Dazu zählen Unternehmen, die entweder in Kryptowährungen investieren oder selber die Blockchaintechnologie nutzen. Auch Dienstleister, die Hardware oder Dienstleistungen für Blockchains bereitstellen finden sich in diesem Blockfolio.

 

Dies ist keine Anlageberatung!